Elektronikspezialistin baut neues Werk in Sachsen

19. März 2014

Die Syslogic Group, spezialisiert auf hochwertige Industrieelektronik, baut in Bannewitz, nahe Dresden, ein neues Werk. Der Neubau wird bis Ende 2014 fertiggestellt. Danach fertigt die Syslogic Group in Bannewitz Touch Panel Computer und Komponenten für intelligente Kamerasysteme.

Syslogic Produktionswerk in Sachsen Syslogic Produktionswerk in Sachsen

Die Syslogic Group ist auf die Entwicklung und Fertigung von Industrieelektronik spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und zwei Niederlassungen in Deutschland setzt auf den Standort Sachsen und baut in Bannewitz, südlich von Dresden, ein neues Werk. 

Neben einer Halle mit moderner Fertigungsstraße und Lager wird der Neubau zudem einen Bürotrakt beinhalten. Darin werden die Produktentwicklung, der Vertriebsinnendienst  sowie das Qualitätsmanagement untergebracht sein. Insgesamt verfügt der Neubau, der Ende 2014 eingeweiht wird, über eine Nutzfläche von fast 1000m2. Mit der Planung und Umsetzung des Projekts hat die Syslogic Group das lokale Architekturbüro zimmer · gruhl GbR betraut.

Standort Sachsen ist ideal
Die Syslogic Group trägt mit dem neuen Standort der guten Auftragslage in Deutschland Rechnung. Christian Binder, Geschäftsführer der Syslogic Group, sagt dazu: «Der neue Standort in Bannewitz ist für uns strategisch wichtig.» Deutschland sei für die Syslogic Group der wichtigste Markt, sagt Binder. Durch das neue Werk in Sachsen sei die Syslogic Group künftig noch näher bei den Kunden als bisher und könne so schnell auf Kundenwünsche reagieren. 

Zudem verbessert die Syslogic Group mit dem neuen Standort ihre Energiebilanz. Einerseits durch die kürzeren Wege, andererseits durch die fortschrittliche Bauweise des Gebäudes. Neben einer hochwärmedämmenden Gebäudehülle überzeugt der Neubau mit einer ausgeklügelten Lüftungsanlage, welche Wärmerückgewinnung erlaubt. Zudem setzt die Syslogic Group auf Photovoltaikelemente zur Stromerzeugung. 

Touch Panel Computer und Videotechnik made in Sachsen
Die Syslogic Group setzt sich insgesamt aus fünf Unternehmen zusammen. Am Stanort Bannewitz werden die beiden Unternehmen Syslogic und Visionlogic mit einer Niederlassung untergebracht. Während Syslogic auf Industriecomputer und Touch-Panel-Systeme spezialisiert ist, bietet Visionlogic Komponenten für intelligente Kamerasysteme. 

Bereits heute hat die Syslogic Group in Bannewitz eine Niederlassung
Die Syslogic Group unterhält bereits seit Anfang 2013 einen Standort in Bannewitz. In einem Gebäude, das unmittelbar neben dem Neubau liegt, beschäftigt das Unternehmen Visionlogic aktuell drei Mitarbeitende. Nach der Fertigstellung des Neubaus wird die Syslogic Group weitere Mitarbeitende einstellen. 

Die Syslogic Group ist eines der wenigen Unternehmen im Bereich Industrieelektronik, das all ihre Geräte in Europa entwickelt und fertigt. Mit dem neuen Standort in Bannewitz untermauert die Syslogic Group, dass sie auch künftig am Produktionsstandort Europa festhält. Christian Binder sagt dazu: «Wir bieten alles aus einer Hand, dadurch garantieren wir hohe Qualität und Flexibilität.»